Der Kuala Lumpur International Airport, kurz: KLIA, ist eins der größten Drehkreuze für den Flugverkehr in Südostasien. Im Terminal 2, kurz: KLIA2, hat der Billigflieger Air Asia seinen Hauptsitz. Bei längeren Verbindungen in der Region muss man deswegen u. U. in KLIA2 umsteigen. Wir hatten dieses Vergnügen sogar zweimal.

Hier sind fünf Tipps für den Stopover in KLIA2 für alle, die mit Kind / Kleinkind unterwegs sind.

1. Schneller durch die Immigration, auch ohne fast Lane

Die Passkontrolle bei der Einreise erfordert manchmal ziemlich viel Geduld – bei Kindern bekanntlich eine notorisch knappe Ressource. In vielen Flughäfen wird deswegen eine fast lane für Schwangere oder Reisende mit kleinen Kindern usw ausgeschrieben.

In KLIA2 gab es diesen Hinweis leider nicht. Was uns ganz schön gestresst hat, da die Passkontrolle völlig überfüllt war, wir unseren Anschlussflug aber wenige Stunden später erwischen mussten.

Zum Glück fanden wir eine Alternative: Wir durften uns den Einreisestempel separat im Immigration Office abholen und konnten dann an der langen Schlange vorbei gleich über den Diplomatenschalter einreisen.

Diese Regelung ist allerdings nur eine inoffizielle Handhabe für besonders überfüllte Tage. Trotzdem lohnt es sich, am Schalter vor der Passkontrolle zu fragen, ob das geht.

2. Zwei Hoteltipps

Hier sind zwei Hotel-Tipps, falls der Anschlussflug erst am nächsten Tag liegt.

Das Sama Sama Express ist ein Hotel im Transitbereich von KLIA2 (nicht zu verwechseln mit dem wesentlich teureren Sama Sama in KLIA1). Man kann sich den Einreiseprozess somit sparen, was sich besonders dann lohnt, wenn der Anschlussflug am nächsten Tag sehr früh liegt. Sama Sama Express ist in KLIA2 gut ausgeschildert und nicht schwer zu finden. Zimmer werden dort auch für kürzere Zeiträume vermietet, z.B. 6 Stunden.

Deutlich günstiger ist das Youniq Hotel, einige Kilometer vom Flughafen entfernt. Man muss also den normalen Ein- und Ausreiseprozess durchlaufen. Youniq bietet einen Shuttle-Service zum Flughafen, der uns pro Fahrt nicht einmal 2,50 € gekostet hat. Die Abholung muss allerdings auf der Hotel-Webseite rechtzeitig angemeldet werden. Youniq ist sehr gepflegt, gleich um die Ecke gibt’s außerdem leckeres Essen.

3. Angebot im Transitbereich

Im Transitbereich gibt es nicht nur Imbiss für jeden Geschmack, sondern sogar ein Kino und eine Kid’s Zone zum Spielen. Man kriegt die Umsteigezeit mit Kindern also sicher gut rum.

4. Wickelräume

In KLIA gibt es wirklich viele gut ausgeschilderte Wickelräume, wir mussten uns nur ein wenig umsehen. Die übliche Notlösung auf der Toilette ist hier zum Glück überflüssig.

5. Security Check am Gate

Nach der Passkontrolle kommt ein sehr schneller und oberflächlicher Security Check. Der eigentliche Security Check findet nämlich erst am Gate statt. So war es zumindest bei jedem unserer Flüge. Das heißt: Wer bereits nach dem ersten Check eine ruhige Kugel schiebt, kann zum Schluss noch ziemlich in Zeitnot geraten.

Welche Flughäfen fandet Ihr besonders kinderfreundlich oder -feindlich und warum? Schreibt sie uns einfach in die Kommentare!

Share: