Diese Frage wurde uns schon häufiger gestellt: Warum haben wir uns gerade Südostasien als Reiseziel ausgesucht? Natürlich waren wir auch inspiriert von Blogs und Youtube-Kanälen anderer Elternzeit-Reisenden. Es gab aber auch zwei  handfeste Kriterien, die uns bei der Auswahl des Reiseziels geholfen haben.

Erstens: Theo fährt mit – im Alter von gerade mal 16 Monaten.
Alles, was wir unternehmen, muss deswegen irgendwie kleinkindkompatibel sein. Das bedeutet insbesondere: Keine langen Autofahrten  durch die Natur, keine ausgedehnten Wanderungen – eher Städte mit moderner Infrastruktur (Krankenhäuser etc.) oder sonnige Strände. Zu beidem bietet Südostasien eine breite Auswahl.

 Zweitens: Budget spielte eine Rolle – immerhin müssen wir uns etwa fünf Monate finanzieren. Regionen, in denen die Lebenserhaltungskosten mit Westeuropa vergleichbar sind (z.B. Nordamerika, Argentinien, Australien / Neuseeland), schieden damit schon fast aus – Südostasien ist einfach deutlich günstiger.

Eine Zeit lang haben wir auch die Idee verfolgt, über Bali, Neuseeland und Fidschi nach Nordamerika weiterzureisen. Wir entschieden uns dann aber dagegen, und zwar aus folgendem Grund: Wir haben immerhin ein Kleinkind dabei. Häufige Ortswechsel (inkl. Jetlag) sind da ein ziemlicher Aufwand. Dazu kommt, dass wir Zeit in Reserve haben wollen, falls jmd. krank wird oder es uns irgendwo so fantastisch gefällt, dass wir noch einen Monat länger bleiben wollen.

Share: