Jetzt also die nächste Station. In diesem Land ist schon wieder so vieles anders. Im Auto muss Theo plötzlich in den Kindersitz. Morgens gibt es keine Foodcourts mit Entennudeln mehr, stattdessen wählt man beim Bäcker aus unzähligen Brotsorten aus und geht wieder heim. Shoppingcenter haben sie hier auch, aber mit mickrigen Spielplätzen.

Auch in diesem Land ist manches für Theo ungewohnt, aber was heißt das schon. In Deutschland kommt er sicher prima klar.

Und seine Eltern?

Wir hatten bei der Rückkehr das seltsame Gefühl, dass seit unserer Abreise im Februar kein Tag vergangen ist. Dieselben Straßen, dieselben Ampeln, nasskaltes Wetter und Theo ist schon wieder erkältet. Schon wieder – oder immer noch? Es ist alles etwas verwirrend. Einerseits fühlt es sich komisch an, plötzlich wieder ins alte Leben umzuziehen und den Alltag zu organisieren. Irgendwie sind wir immer noch im Reisemodus. Andererseits haben wir diesen Ort scheinbar nie verlassen, zu Hause geht alles einfach weiter wie gehabt. Für ein paar Tage leben wir in einer Art Zwischenwelt: Wir sind noch nicht ganz da und nicht mehr ganz weg.

Beim Neubezug der Wohnung räumen wir unser Hab und Gut aus dem vollgestopften Arbeitszimmer in alle Schränke und Zimmer zurück. Was ziemlich dauert. Denn bei der Gelegenheit misten wir ein weiteres Mal kräftig aus, ganz wie damals im Februar, kurz vor der Abreise. Fünf Monate lang sind wir mit so wenig Gepäck ausgekommen, da wirken viele der Klamotten und Tupperschüsseln, die unsere vier Wände vollstopfen, ziemlich überflüssig. Zumindest das nehmen wir von der Reise mit: wenig brauchen, wenig mitnehmen.

Und unser Blog?

Das läuft weiter, auch wenn die Frequenz der Beiträge sicher sinken wird. Denn auch wenn wir nicht mehr “live” berichten, haben wir immer noch viel zu erzählen:

  • Da sind zum einen noch unzählige Reiseeindrücke, die wir bisher nicht unterbringen konnten. Da ist noch einiges nachzuholen.
  • Für alle, die eine ähnliche Reise planen, tragen wir nochmals die wichtigsten Fakten zusammen (Routen, Budget, Packlisten etc.)
  • Wir sammeln Informationen und Ideen rund ums Thema Reisen mit Kleinkind
  • Die nächste Reise ist zwar noch nicht konkret geplant, aber sie kommt bestimmt…

 

Share: